Workshop für werdende Papas
Kursdetails
Zum Inhalt des Kurses springenZeiten | 9:30-12:30 Uhr |
---|---|
Typ | vor der Geburt |
Ort | Elternschule |
Ansprechpartner | Elternschule E-Mail: elternschule@diak-fr.de Telefon: 0761/1301-654 |
Workshop für werdende Papas
Vater werden: mit dem was wird lebendig sein.
Die eigene Vaterschaft bietet vor und nach der Geburt ein paar Herausforderungen. Das Kind bedeutet Veränderungen; sei es für das eigene Handeln, oder im Kontakt zum zweiten Elternteil, in der Partnerschaft, in der Familie, im Job und in Beziehung zu uns selbst.
Diese Veränderungen können manchmal verunsichern, neugierig machen oder überfordern – vielleicht haben wir alleine in manchen Situationen auch gar kein Rezept auf Lager. Was bisher einfach von der Hand ging, mag plötzlich nur noch unter Beschwerden funktionieren. Was kann ich dafür oder dagegen tun? Kommt es nur aufs Funktionieren an? Wie will ich als Papa da sein?
Bei solchen Fragen ist es hilfreich und unterstützend, sich mit anderen Menschen zu verbinden, die womöglich mit ähnlichen Herausforderungen zu tun haben.
Im Workshop befassen wir uns mit dem, was ist, mit dem, was wir wollen. Wir geben uns Raum für Lebendigkeit, damit Verbindung mit unseren Liebsten möglich wird. Dazu kann die neue "Rolle" Papa ohne Fremdbestimmung ausprobiert und ausgestaltet werden. Die Gruppe bietet einen gesichterten Rahmen und dient als Übungsfeld, sich selbst und andere Menschen in Beziehung zu erleben.
Wesentliche Elemente des Workshops werden sein:
kreativer Ausdruck und Bewegung, Gesprächsrunden, systemische Unterstützungen und kollegiale Beratung, Atemübungen, körper- und bioenergetische Übungen.
Gruppengröße: ca. 8-10 Personen, je nach Anmeldung
Kosten: 30 Euro/Person
Ort: Diakonie Krankenhaus Freiburg, Gymnastikraum
Leitung: Dr. Daniel Mandel
Promotion im Bereich der Gesprächsforschung und Eltern-Kind-Forschung
Gestaltbasis-Ausbildung
Fort- und Weiterbildungen im Bereich Körperpsychotherapie
Vater eines Sohnes und Patchworkbezugsperson einer Tochter
"Liebe, Arbeit und Wissen sind die Quellen unseres Lebens. Sie sollten es auch leiten."
Wilhelm Reich
Anmeldung:
Die Anmeldung für die Elternschulkurse erfolgt über die Homepage des Diakoniekrankenhauses. Nach der erfolgreichen Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per Mail. Sollten Sie diese Anmeldebestätigung nicht erhalten überprüfen Sie ihren Spamordner oder nehmen mit uns Kontakt auf: 📧 elternschule@diak-fr.de
In der Bestätigungsmail finden Sie auch die Informationen zur Uhrzeit und Räumlichkeit der Kurse. Falls der Kurs bereits voll belegt ist, ist eine Anmeldung nicht möglich.
Nach einer erfolgreichen Anmeldung ist die Anmeldebestätigung per Mail eine feste Zusage für den Kursplatz.
Abmeldung und Stornierungsregelung:
Im Verhinderungsfall melden Sie sich bitte spätestens 21 Tage bei der Elternschule ab, damit andere Eltern nachrücken können und Ihnen keine zusätzlichen Kosten entstehen.
Sollten Sie sich doch nochmals zum Kurs abmelden wollen, beachten Sie bitte unbedingt die von Ihnen bestätigten Anmeldebedingungen, die wie folgt lauten:
Ein kostenloser Rücktritt vom Kurs ist bis 21 Tage vor Beginn über den Abmeldebutton in Ihrer Bestätigungsmail möglich.
Nach Ablauf der Abmeldefrist ist der Button nicht mehr aktiv geschaltet und eine kostenlose Abmeldung nicht mehr möglich.
Danach ist die Zahlung des Kurses verpflichtend und Sie erhalten eine Rechnung.
Absage von Veranstaltungen:
Bei Absage der Fortbildung durch die Elternschule des Evang. Diakoniekrankenhauses aus organisatorischen Gründen wird die gezahlte Teilnahmegebühr voll erstattet, sollte eine Fortbildung mangels Teilnehmerzahl nicht stattfinden können, informieren wir Sie darüber bis spätestens eine Woche vor Fortbildungsbeginn.
Wir behalten uns vor, die Fortbildung aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z. B. akute Erkrankung des Dozenten, höhere Gewalt) kurzfristig abzusagen oder auf einen Ausweichtermin zu verlegen. Sollte Ihnen der neue Termin nicht zusagen, werden die von Ihnen bereits gezahlten Teilnahmegebühren erstattet.